S27.708

Salzburg-Käfer Reconstruction


 

 

Original oder Replika?

 

Leider gibt es keine Vorgabe, wie ein „Original“ zu definieren ist. Man könnte ein Fahrzeug, an dem nur wenige Teile vom Original vorhanden sind, als solches anpreisen. Einer der bekanntesten Oldtimer-Sachverständigen ist der Meinung, dass bei einem Original zB 90% der Teile vom ursprünglichen Fahrzeug vorhanden sein müssen.  Danach sollte es weitere  Abstufungen hinsichtlich vorhandener Originalteile geben. 

Auch wir teilen diese Meinung!

 

Deshalb: Salzburg-Käfer Reconstruction, eine Replika mit Originalteilen!

Aktuell ist es eines von nur 2 Fahrzeugen, die den Werkszustand von damals so getreu wiedergeben! 

 

Technische Daten:

Typ: VW 1303S

Gebaut am 23.11.1972

Erstzulassung: 02.03.1973

 

Leistung: ~120PS

Vergaser: 2 Weber 46 IDA Doppelvergaser mit Sauer & Sohn Saugrohren (akt. 48 IDA wegen Revision der 46er)

Zündverteiler: Bosch 010 - JFR4

Ölschmierung: Trockensumpf mit thermostatgesteuertem BEHR-Ölkühler

Getriebe: Porsche 5 Gang mit Sperre

Sitze: Scheel Racing 300

Gurte: Willans 3-Punkt

Lenkrad: ATI Indianapolis, geschüsselt

Zusatzscheinwerfer: 4x Bosch Rallye Knick

 

Besonderheiten:

Rekonstruktion des ehemaligen Werkswagens mit dem Kennzeichen S27.708.

Beim Wiederaufbau wurden viele Teile vom Originalfahrzeug verwendet. Auch die originalen Fahrzeugpapiere sind vorhanden. Die fehlenden Teile wurden in mühevoller Arbeit über Jahre zusammengesucht oder nachgefertigt. 

Markus Reinhardt hat in unzähligen Stunden (und Abstimmung mit mir) die Aufkleber so originalgetreu nachgezeichnet, wie ich sie noch nie irgendwo gesehen habe! Vielen Dank nochmals dafür :)

 

 

Geschichte

 

13.-18.03.1973 – 7. Rali Internacional TAP 

Startnummer: 11

Tony Fall - Mike Wood

DNF, Aufhängung

 

12.-14.04.1973 - 6. Rally dell'Isola d'Elba 

Startnummer: 3

Luciano Trombotto – Giuseppe Zanchetti

DNF

 

23.-27.05.1973 – 21. Acropolis Rally 1973

Startnummer: 15

Tony Fall - Mike Wood

DNF, Motor (kurzzeitig 2. Platz in der Gesamtwertung!)

 

12.-14.09.1973 – 44.Int. Österr. Alpenfahrt

Startnummer: 28

Ralph Karger – Hans Peter Moser

8th in class

 

14.03.1974 – Abmeldung Porsche Salzburg

 

12.-13.10.1974 – Total-Tank-Rumwolf-Rallye

Helmut Doppelreiter – Helmut Sicheritz

5th oa

 

18.-20.10.1974 – ÖASC-Rallye

Startnummer: 28

Helmut Doppelreiter – Helmut Sicheritz

 

09.-11.01.1975 – Jänner-Rallye

Startnummer: 8

Helmut Doppelreiter – Helmut Sicheritz

8th oa

 

03.1975 – 06.1980 - Privatbesitz ohne Rallye-Einsätze

 

2006: Ankauf der Teile

Auf einer österreichischen Internet-Plattform wurden Teile des Fahrzeuges inkl. Papiere zum Verkauf angeboten. Überraschenderweise waren mehr Teile vorhanden, als wir gedacht haben bzw. als in der Anzeige angekündigt waren. Rund ein Jahr später bekamen wir dann vom Verkäufer noch die Trockensumpfpumpe. 2019 haben wir, über Umwege, noch den originalen Trockensumpftank bekommen. 

 

2006 – 2007

Wiederaufbau für aktuelle Rallyes (FIA zertifiziert) ohne Wert auf Originalität zu legen! Zum Beispiel fuhren wir Anfangs die Federbeine vom Modelljahr 1974, da wir ein fertiges Fahrwerk zuhause hatten. Es wurden auch moderne Rennsitze und Gurte verbaut, um die Zertifizierung zu bekommen. Auch die Beklebung wurde ohne geschichtlichen Hintergrund angebracht (zB gab es keinen 1303 mit Shell-Beklebung). 

 

Beginn der Recherchearbeiten über die Geschichte und Technik der Salzburg-Käfer. Zu diesem Zeitpunkt gab es nur sehr wenige Informationen über die Rallye-Käfer aus Salzburg. Vielen Dank an dieser Stelle an Martin Übelherr, der uns zu Beginn mit sehr vielen Informationen unterstützt hat. 

 

18.02.2007 - Eislaufplatz Ternitz

Startnummer: 5

Georg Fischer - Hans Siebert

 

Showeinlage am Eislaufplatz

 

7.-8.09.2007 – BP Ultimate Rallye 

Startnummer: 73

Erich Rennhofer - Michael Hofer

9th in class

 

11.-12.04.2008 – 5. Nationale Triestingtal Rallye 

Startnummer: 93

Erich Rennhofer - Hubert Lechner

1st in class

 

2008 – 2019

Ausstellung bei diversen Veranstaltungen und Messen.

Highlight: 6 Monate im „Traumwerk“ von H.P. Porsche

 

2020 – 2022

Herstellung des „Salzburger“-Werkszustands von 1973.

 

23.-25.09.2022 

INT. EDELWEISS-BERGPREIS - ROSSFELD BERCHTESGADEN

Erster Einsatz nach dem Wiederaufbau!