Original oder Replika?
Leider gibt es keine Vorgabe, wie ein „Original“ zu definieren ist. Man könnte ein Fahrzeug, an dem nur wenige Teile vom Original vorhanden sind, als solches anpreisen. Einer der bekanntesten Oldtimer-Sachverständigen ist der Meinung, dass bei einem Original zB 90% der Teile vom ursprünglichen Fahrzeug vorhanden sein müssen. Danach sollte es weitere Abstufungen hinsichtlich vorhandener Originalteile geben.
Auch wir teilen diese Meinung!
Deshalb: Salzburg-Käfer Reconstruction, eine Replika mit Originalteilen!
Aktuell ist es eines von nur 2 Fahrzeugen, die den Werkszustand von damals so getreu wiedergeben!
Technische Daten:
Typ: VW 1303S
Gebaut am 23.11.1972
Erstzulassung: 02.03.1973
Leistung: ~120PS
Vergaser: 2 Weber 46 IDA Doppelvergaser mit Sauer & Sohn Saugrohren (akt. 48 IDA wegen Revision der 46er)
Zündverteiler: Bosch 010 - JFR4
Ölschmierung: Trockensumpf mit thermostatgesteuertem BEHR-Ölkühler
Getriebe: Porsche 5 Gang mit Sperre
Sitze: Scheel Racing 300
Gurte: Willans 3-Punkt
Lenkrad: ATI Indianapolis, geschüsselt
Zusatzscheinwerfer: 4x Bosch Rallye Knick
Besonderheiten:
Rekonstruktion des ehemaligen Werkswagens mit dem Kennzeichen S27.708.
Beim Wiederaufbau wurden viele Teile vom Originalfahrzeug verwendet. Auch die originalen Fahrzeugpapiere sind vorhanden. Die fehlenden Teile wurden in mühevoller Arbeit über Jahre zusammengesucht oder nachgefertigt.
Markus Reinhardt hat in unzähligen Stunden (und Abstimmung mit mir) die Aufkleber so originalgetreu nachgezeichnet, wie ich sie noch nie irgendwo gesehen habe! Vielen Dank nochmals dafür :)
Geschichte
13.-18.03.1973 – 7. Rali Internacional TAP
Startnummer: 11
Tony Fall - Mike Wood
DNF, Aufhängung
12.-14.04.1973 - 6. Rally dell'Isola d'Elba
Startnummer: 3
Luciano Trombotto – Giuseppe Zanchetti
DNF
23.-27.05.1973 – 21. Acropolis Rally 1973
Startnummer: 15
Tony Fall - Mike Wood
DNF, Motor (kurzzeitig 2. Platz in der Gesamtwertung!)
12.-14.09.1973 – 44.Int. Österr. Alpenfahrt
Startnummer: 28
Ralph Karger – Hans Peter Moser
8th in class
14.03.1974 – Abmeldung Porsche Salzburg
12.-13.10.1974 – Total-Tank-Rumwolf-Rallye
Helmut Doppelreiter – Helmut Sicheritz
5th oa
18.-20.10.1974 – ÖASC-Rallye
Startnummer: 28
Helmut Doppelreiter – Helmut Sicheritz
09.-11.01.1975 – Jänner-Rallye
Startnummer: 8
Helmut Doppelreiter – Helmut Sicheritz
8th oa
03.1975 – 06.1980 - Privatbesitz ohne Rallye-Einsätze
2006: Ankauf der Teile
Auf einer österreichischen Internet-Plattform wurden Teile des Fahrzeuges inkl. Papiere zum Verkauf angeboten. Überraschenderweise waren mehr Teile vorhanden, als wir gedacht haben bzw. als in der Anzeige angekündigt waren. Rund ein Jahr später bekamen wir dann vom Verkäufer noch die Trockensumpfpumpe. 2019 haben wir, über Umwege, noch den originalen Trockensumpftank bekommen.
2006 – 2007
Wiederaufbau für aktuelle Rallyes (FIA zertifiziert) ohne Wert auf Originalität zu legen! Zum Beispiel fuhren wir Anfangs die Federbeine vom Modelljahr 1974, da wir ein fertiges Fahrwerk zuhause hatten. Es wurden auch moderne Rennsitze und Gurte verbaut, um die Zertifizierung zu bekommen. Auch die Beklebung wurde ohne geschichtlichen Hintergrund angebracht (zB gab es keinen 1303 mit Shell-Beklebung).
Beginn der Recherchearbeiten über die Geschichte und Technik der Salzburg-Käfer. Zu diesem Zeitpunkt gab es nur sehr wenige Informationen über die Rallye-Käfer aus Salzburg. Vielen Dank an dieser Stelle an Martin Übelherr, der uns zu Beginn mit sehr vielen Informationen unterstützt hat.
18.02.2007 - Eislaufplatz Ternitz
Startnummer: 5
Georg Fischer - Hans Siebert
Showeinlage am Eislaufplatz
7.-8.09.2007 – BP Ultimate Rallye
Startnummer: 73
Erich Rennhofer - Michael Hofer
9th in class
11.-12.04.2008 – 5. Nationale Triestingtal Rallye
Startnummer: 93
Erich Rennhofer - Hubert Lechner
1st in class
2008 – 2019
Ausstellung bei diversen Veranstaltungen und Messen.
Highlight: 6 Monate im „Traumwerk“ von H.P. Porsche
2020 – 2022
Herstellung des „Salzburger“-Werkszustands von 1973.
23.-25.09.2022
INT. EDELWEISS-BERGPREIS - ROSSFELD BERCHTESGADEN
Erster Einsatz nach dem Wiederaufbau!
Besonderer Dank richtet sich an die Porsche Austria GmbH & Co OG für Informationen und Bildmaterial
sowie an Martin Übelher, Markus Reinhardt und Erich Rennhofer für die tolle Unterstützung.
© Copyright: Michael Hofer, www.salzburgkaefer.at
Die Verwendung von Texten, Fotos und sonstigem Material von dieser Homepage, auch nur teilweise, sind ausdrücklich nur mit schriftlicher Genehmigung und mit Quellenangabe gestattet. Alle Angaben ohne Gewähr.
Impressum:
Michael Hofer
2822 Bad Erlach
+43 664 53 74 521
admin(ae)salzburgkaefer.at