Porsche Salzburg-Käfer

Der Begriff Salzburg-Käfer leitet sich vom Standort des ersten Porsche Autohauses Österreichs ab. Damals unter Porsche Salzburg, heute unter Porsche Alpenstrasse bekannt. Von 1966 bis 1973 präparierte die Motorsportabteilung des österreichischen VW und Porsche Importeurs sehr erfolgreich VW Käfer für den Rallyesport. Zu Beginn setzte man auf den VW 1300 und 1500. Später dann auf die moderneren  1302 und 1303.  Für kurze Zeit wurden auch zwei Porsche 914 und ein 911 eingesetzt.

 

Im Jahr 1971 wurde die einheitliche und heute weltbekannte "Kriegsbemalung" eingeführt: Silbermetallic (L96D) mit Kofferraum- und Motorhaube in Mattschwarz, dazu ein rot-weiß-roter Streifen. 

Zu Beginn waren nicht alle 1302 silber/schwarz. Janger´s Monte Carlo Käfer war z.B. Orange und Russling´s Alpenfahrt Käfer war weiß.

Die bekannten 1302 und 1303 leisteten ca. 118-125PS bei einem Hubraum von 1584-1599ccm. In der Einzelgenehmigung wurden 105PS eingetragen. 

 

Knapp über zwanzig 1302/03 wurden von 1971-1973 in der Alpenstraße 175 in 5020 Salzburg aufgebaut. Nur wenige haben überlebt...

 

 

Mehr zur Technik findet ihr --> hier

 

Bilder zu den Modifikationen gibt es --> hier

 

Mehr über die sehr erfolgreiche Geschichte der Porsche Holding findet ihr --> hier!

 

 

Die folgenden Aufnahmen zeigen den Sitz in der Alpenstraße. Notiz am Rand: 

Bevor die Produktion des Porsche 356 von Gmünd nach Stuttgart verlegt wurde, wurden ein paar dieser Fahrzeuge in der Alpenstraße gefertigt.